Ernährung

Auf eine gesunde, vollwertige (biologisch-dynamische) und abwechslungsreiche vegetarische Ernährung lege ich besonderen Wert. Das frische Gemüse, Obst und Milch kaufe ich am Samstag auf dem Wochenmarkt bei den Biohändlern und Höfen aus unserer Region ein. Die meisten anderen Lebensmittel kaufe ich im Bioladen ein. Somit werden die Speisen immer frisch zubereitet und es hat den Vorteil, dass ich immer weiss, woher die Nahrungsmittel kommen. Mögliche fremde und unbekannte Zusatzstoffe werden dadurch reduziert, da die Waren einer strengen Kontrolle unterliegen.

In meinem eigenen Schrebergarten gibt es ebenfalls einiges an Essbarem zu verarbeiten, wie z.B. frische Kräuter für einen Kräuterquark oder verschiedene Gemüsesorten zum Frühstück oder für das Mittagessen. Wenn Ihre Kinder bei mir ihr Frühstück, ihre Zwischenmahlzeit und ihr Mittagessen einnehmen sollen, werden sie mit frischem Obst auch aus dem eigenen Garten und selbst gemachter Marmelade versorgt. Auf dem täglichen Speiseplan stehen auch verschiedene Salate und Rohkost als Beilage.

In Absprache mit den Eltern können alle Mahlzeiten wie oben genannt eingenommen werden, sie müssen es jedoch nicht. Sie können genau so gut ihren Kindern alle Mahlzeiten mitbringen und ich werde sie dann entsprechend verarbeiten und anbieten. Die Mahlzeiten sollten dann aber so einfach wie möglich gestaltet sein. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es für die Kinder einfacher und unkomplizierter ist, wenn sie alle die von mir angebotenen Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Es fördert sogar das soziale Miteinander.