Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit ist für das Kind und auch die Eltern die empfindlichste Zeit. Daher möchte ich ein besonderes Augenmerk darauf legen und das Kind sehr behutsam und feinfühlig an seine neue Situation und Umgebung, in der es einige Zeit verbringen wird, gewöhnen. Ich möchte allen das Gefühl geben, dass sie bei mir gut aufgehoben sind, sich wohl fühlen können und herzlich willkommen sind.
Die Eingewöhnungszeit ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Es sollte jedoch eine Zeit von zwei bis drei Wochen eingeplant werden, da ich auf jedes Kind sehr individuell eingehe.

In den ersten 4 Tagen wird ein Elternteil zusammen mit seinem Kind etwa 1-2 Stunden am Tag bei mir verbringen, um dem Kind die lebens­notwendige Sicherheit und Vertrautheit zu geben und es für die neue Situation zu stärken. Am 5. Tag oder auch schon früher bleibt das Kind dann 20 Minuten bis zu einer Stunde bei mir und den anderen Kindern allein. Das sollte in den folgenden Tagen gesteigert werden bis das Kind keine Probleme mehr hat, allein bei mir zu bleiben. Die Eltern sollten in dieser Zeit immer abrufbereit sein, um ihr Kind gegebenenfalls abholen zu können.